Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, Sie auf meinen Seiten begrüßen zu dürfen!

Vita

Ich habe von 2002 bis 2008 Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert und mit Master of Science abgeschlossen.

 

Nach dem Studium habe ich bis Ende 2012 als angestellte Ernährungsberaterin und Kursleiterin für Gewichtsreduktionskurse in Aßlar gearbeitet. Anschließend habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) den Zertifikatslehrgang zur Ernährungsberaterin/DGE absolviert.

Seit 2013 bin ich zudem qualifizierte Kursleiterin für das Kursprogramm "ICH nehme ab" der DGE.

Meine Berufserfahrungen reichen von der diätetischen Beratung in einem großen Klinikum, über individuelles Coaching, spezielle Diätzubereitungen und redaktioneller Arbeit bis hin zu intensiver ernährungstherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Letztere hat mich persönlich und beruflich stark geprägt. Die Grundlagen für ein gesundes Ess- und Trinkverhalten werden in der Kindheit gelegt - Gewohnheiten aus dieser Phase begleiten uns ein Leben lang. Doch wir können lebenslang lernen und die alten und ungesunden Gewohnheiten Stück für Stück zurück lassen.

Neben der Einzel- und Gruppenberatung in meiner Beratungseinrichtung, leite ich an der Förde vhs in Kiel Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung.

Seit Februar 2014 sind meine Kurse zum DGE-Programm "ICH nehme ab" von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" anerkannt und zertifiziert. Viele Krankenkassen arbeiten seit diesem Jahr mit der Prüfstelle zusammen. Die Krankenkassen bezuschussen alle Kurse, die von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" anerkannt sind.